*** an alle Kunden der Volleyball IT GmbH ***
Liebe Kunden,
vergangenen Samstag verzeichneten wir im Zeitfenster von 12 Uhr bis 15 Uhr einzelne Störungen in SAMS, welche zu kurzen Nichterreichbarkeiten aller SAMS-Instanzen geführt haben.
Hintergrund war ein Totalausfall unseres API-Hubs.
Die Bundesliga meldete uns Samstagmorgen, dass der Zugriff per API Key nicht möglich ist. Die darauffolgende Fehleranalyse führte zu einer Prio 1 Störung bei unserem Serverdienstleister, da das API Hub ausgefallen war.
Der sofort herbeigeführte Neustart brachte SAMS auf allen Instanzen zu einer so kritischen Last, dass die u.A. beim Volleyball-Kundentreffen angesprochenen Notfallszenarien ihre Feuertaufe durchlaufen durften.
Die implementierten Skripte auf allen Instanzen erzwingen einen Serverneustart, wenn über eine gewisse Zeit eine kritische Schwelle der Last auf dem Server überschritten ist.
Diese Szenarien haben fehlerfrei funktioniert und genau das getan, was sie sollen.
Im Zeitraum dieser Neustarts ist SAMS erst kurz nicht erreichbar, dann erscheint das Wartungsfenster.
Diese „Wartung“ am Samstagnachmittag war natürlich nicht geplant und daher auch nicht angekündigt. Der Serverneustart war leider unumgänglich.
Ich bitte an dieser Stelle darum vor Allem diese Info an Eure Vereine weiterzugeben. Uns erreichten erneut einige Anfragen, warum wir denn am Wochenende eine Wartung einplanen und diese nicht angekündigt ist.
Parallel befinden wir uns in Prüfung, dass bei einem unplanmäßigen Serverneustart nicht das Wartungsfenster angezeigt wird. So sind Verwirrungen und Unmut bei den Vereinen sicher vermeidbar.
Das API Hub ist inzwischen wieder online, wir verzeichnen jedoch weiterhin Nichterreichbarkeiten über bestehende API-Keys. Auch der von der Bundesliga für das Streaming genutzte Key ist weiter fehlerhaft.
Die Fehleranalyse haben wir Samstagnachmittag abgebrochen, da ein stabiler SAMS-Betrieb zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs wichtiger war.
Die tiefere Analyse wird in dieser Woche erfolgen, dass die Zugriffe über die API Keys wieder funktionsfähig werden.
Ich bitte um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten und stehe bei Fragen jederzeit zur Verfügung.
Beste Grüße und eine gute Woche